Wir liefern bequem zu dir nach Hause, ab einem Warenwert von 45,00 € sogar versandkostenfrei.

Qualität und Sicherheit stehen an erster Stelle!

Unser Qualitätsversprechen

Qualität und Sicherheit stehen an erster Stelle!

Informationen zum Stiftung Warentest Bericht vom August 2022

Liebe Eltern,

Wir wissen, dass die Gesundheit Ihrer Kleinen das Wichtigste für Sie ist. Sie können sich darauf verlassen, dass dies auch für uns die oberste Priorität hat. Aus diesem Grund überprüfen wir kontinuierlich die Qualität und Sicherheit unserer Produkte.

In der aktuellen Ausgabe von „test 9/2022“ hat Stiftung Warentest den Bericht „Guter Milchersatz für den Fratz“ veröffentlicht und darin 21 Säuglingsnahrungen der Stufe Pre untersucht. Aptamil Pronutra und Aptamil Prosyneo HA wurden mit „gut“ bewertet. Aptamil Pronutra trinkfertig bekam aufgrund der Verpackung und Deklaration ein „befriedigend“.

Grundsätzlich bewerten wir es positiv, dass Stiftung Warentest Säuglingsmilchen differenziert betrachtet und einen großen Schwerpunkt auf die ernährungsphysiologische Qualität legt. Wir hätten es allerdings begrüßt, wenn für Eltern besonders wichtige Kriterien wie Zusammensetzung und Qualität stärker berücksichtigt worden wären und Kriterien wie Deklaration und Verpackung geringer.

Zum einen wäre es wünschenswert gewesen, wenn Stiftung Warentest bei der Bewertung berücksichtigt hätte, ob die untersuchten Produkte nur den Mindeststandard erfüllen, oder auch forschungsbasierte Zusätze wie Oligosaccharide (GOS/FOS) und Bifidokulturen enthalten. Beispielsweise konnte in mehr als 40 Studien der Nutzen von GOS/FOS auf die Darm-Mikrobiota gezeigt werden.

Zum anderen ist für uns die Abwertung auf der Deklaration nicht nachvollziehbar. Selbstverständlich erfüllen unsere Produkte auch in Hinblick auf diesen Parameter sämtliche regulatorische Vorgaben. In Bezug auf die Recyclingfähigkeit unserer trinkfertigen Nahrung wissen wir, dass wir noch nicht perfekt sind und arbeiten deswegen mit Hochdruck an bestmöglichen Lösungen. Diese dürfen allerdings nicht zu Lasten der Produktsicherheit oder Praktikabilität gehen, da Aptamil Pronutra trinkfertig in erster Linie in Kliniken genutzt wird.

Selbstverständlich sind alle unsere Babymilchen sicher und für die Ernährung von Säuglingen optimal geeignet. Sie werden dahingehend regelmäßig von unabhängigen Laboren getestet und durchlaufen Hunderte von Tests. Mit unserer umfassenden Qualitätssicherung stellen wir sicher, dass unsere Säuglingsnahrungen die strengen gesetzlichen Vorgaben zur Lebensmittelsicherheit im Allgemeinen und die besonderen Vorgaben für die Ernährung von kleinen Babys im Speziellen erfüllen.

Unabhängig davon nehmen wir als verantwortungsvoller Hersteller jeden Hinweis auf das Vorhandensein winzigster Spuren unerwünschter Substanzen sehr ernst und reduzieren diese, soweit es irgendwie möglich ist. Denn Qualität hat für uns immer die oberste Priorität.

Abschließend möchten wir festhalten, dass wir uns darüber freuen, dass die Zusammensetzung unserer Produkte durchweg mit „gut“ bewertet wurde. Denn hätte Stiftung Warentest unsere aktuelle, verbesserte Rezeptur von Aptamil HA berücksichtigt, wäre auch hier das Teilergebnis so ausgefallen.

Aptaclub Aptamil Pronutra 2 Tropfenvergleich 2021

Entdecke, was Aptamil Folgemilch so besonders macht

Du möchtest nach dem Stillen die Gewissheit einer bestmöglichen Versorgung für dein Baby haben? Erfahre hier was die Aptamil Folgemilch, so besonders macht!

Jetzt im Aptaclub registrieren und Vorteile sichern!

Nutze wie über 200.000 weitere Eltern unsere exklusiven Services.