Wir liefern bequem zu dir nach Hause, ab einem Warenwert von 45,00 € sogar versandkostenfrei.

Tipps

Kindergartenstart

So hat dein Kind einen guten Start in den Kindergarten

Der große Tag rückt näher: Der Kindergarten beginnt! Erfahre hier, wie dein Kind sich schnell im „neuen Leben" wohlfühlt.

Für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten ein großes Ereignis. Gespannt fiebert es dem ersten Tag entgegen, doch wenn es dann soweit ist, kommt oft die große Ernüchterung: Das neue Umfeld, die vielen fremden Kinder, die Erzieher, der Lärm – oft möchte es dann nur noch eins: Schnell wieder nach Hause, und zwar sofort.

Damit dein Kind sich im Kindergarten von Anfang an wohl und sicher fühlt, kannst du einiges tun: Gönne dir eine Eingewöhnungsphase.

Wichtig ist, dass dein Kind die Einrichtung vor dem ersten Tag schon mindestens 1 Mal gesehen hat.

Noch empfehlenswerter aber ist ein sanfter Einstieg nach dem „Berliner Modell", den viele Einrichtungen mittlerweile wählen: Du kommst mit deinem Kind in den Kindergarten und „entdeckst" die neue Umgebung. An diesem ersten Tag wird mit dem Erzieher zusammen das Fach deines Kindes eingeräumt, dann hat es – mit der Sicherheit, dass du da bist – die Möglichkeit, sich alles anzuschauen oder auch nur auf deinem Schoß zu sitzen und zu beobachten, was um es herum vorgeht. Nach 1 bis 2 Stunden verlässt du den Kindergarten wieder gemeinsam.

In den nächsten Tagen wird die gemeinsame Zeit im Kindergarten ausgedehnt, und das Kind nimmt an den Ritualen wie etwa Morgenkreis, Mittagessen etc. teil. Du trittst immer mehr in den Hintergrund und der Erzieher in den Vordergrund. Nach 3 bis 4 Tagen verläasst du für kurze Zeit den Kindergarten, solltest aber telefonisch erreichbar sein. So bekommt dein Kind die Sicherheit, dass du trotz Kindergartens für es da sind.

Was braucht mein Kind für den Kindergarten?

Dein Kind bekommt sein eigenes Fach. In ihm kannst du Sachen deponieren, die es in der Regel braucht:

  • Schlecht-Wetter-Kleidung wie Regen-/Windjacke, Matschhose und Gummistiefel
  • Im Winter Schneehose, eine dickere Jacke, wasserfeste Stiefel, Handschuhe, Mütze und einen Schal.
  • Im Sommer Badeanzug oder Badehose, Sonnencreme, Sonnenhut.
  • Turnbeutel mit Turnhose, T-Shirt und Turnschläppchen.
  • Hausschuhe, am besten leicht anzuziehen und ohne Klettverschluss
  • Wechselwäsche und Windeln, falls dein Kind noch nicht sauber ist
  • Bettzeug und Kuscheltier, wenn es Mittagsschlaf im Kindergarten gibt

Langsam eingewöhnen

War dein Kind schon in einer Betreuung – sei es bei einer Tagesmutter, in der Krippe oder Kita – wird es meist einfacher für es sein, sich zu lösen. Die Eingewöhnungszeit ist dann mit 1 bis 2 Wochen etwas kürzer. Wurde dein Kind bis zum Beginn im Kindergarten ausschließlich von dir betreut, kann die Eingewöhnung bis zu 4 Wochen dauern.

Diese Tipps können deinem Kind helfen, das große Ereignis zur positiven Erfahrung zu machen:

  1. Damit das Gruppenleben im Kindergarten keine völlig neue Erfahrung für dein Kind ist, ist es gut, wenn es sich schon vorher in Spielgruppen an andere Kinder gewöhnt hat.
  2. Spreche mit deinem Kind oft über den Kindergarten oder lese ihm Bücher vor, die zum Thema passen.
  3. Lasse dein Kind die Dinge, die es für den Kindergarten braucht, mit auswählen. Das weckt die Freude auf den „großen Tag".
  4. Besuche mit deinem Kind „Schnuppertage" im neuen Kindergarten, gehe dort öfters vorbei.
  5. Gebe dem Kind für die erste Zeit ohne dich etwas Vertrautes von daheim mit (Schmusetier, Kuscheltuch...)
  6. Versuche den Abschied kurz zu halten. Lange Abschiedsszenen signalisieren deinem Kind deine eigene Unsicherheit und dein „Nicht-loslassen-können". Auch ein kurzes Abschiedsritual kann dabei helfen. Aber schleiche dich nie heimlich davon!

Jetzt im Aptaclub registrieren und Vorteile sichern!

Nutze wie über 200.000 weitere Eltern unsere exklusiven Services.

x