Wir liefern bequem zu dir nach Hause, ab einem Warenwert von 45,00 € sogar versandkostenfrei.

Toddler walking

Kleinkindkalender

Dein Kleinkind im 14. Monat

13 Monate: Wie sich dein Kind im 14. Monat entwickelt

Dein Kleinkind ist nun 13 Monate alt. Es möchte selbstständig neue Erfahrungen sammeln und immer mehr über die Welt um sich herum erfahren. Es saugt Informationen wie ein Schwamm auf und freut sich, wenn du ihm beim gemeinsamen Lesen nun auch ganz genau erklärst, was z.B. der Traktor alles kann. Dein Kind lernt aus eigenem Antrieb heraus. Es braucht nur eine sichere Umgebung, in der es sich frei bewegen und nach Herzenslust experimentieren kann. Sorge daher für eine Umgebung, in der möglichst viel erlaubt ist, ohne die Sicherheit deines Kindes zu gefährden. Den Rest macht es von ganz allein. Du kannst dein Kind am besten in seiner Entwicklung unterstützen, indem du ihm zwar die notwendigen Grenzen setzt, aber gleichzeitig so viel Freiraum wie nur möglich zulässt.

Das kann und lernt dein Kleinkind im 14. Monat

Mithelfen lassen

In diesem Monat möchte dein Kleinkind bei allem mitmachen, was du tust – vor allem bei der Hausarbeit. Dabei geht zwar noch vieles schief, aber es lohnt sich, dem Kleinen einfache Aufgaben zu überlassen: Denn so lernt es Alltagsfertigkeiten. Es kann z. B. in der Wäsche kramen und einzelne Teile hervorziehen und zusammenlegen. Es kann mit dem Besen kehren oder mit einem kleinen Schwamm eine Schranktür abwischen, wenn du die Küchenschränke putzt. Meist ist diese Unterstützung zwar keine echte Hilfe, aber du wirst mit einem zufriedenen Kind belohnt, das dir später tatsächlich zur Hand gehen kann.

Tobsuchtsanfälle

Mit 13 Monaten kann dein Kind Ärger und Zuneigung schon offen ausdrücken. Mit Mimik und Gestik zeigt es dir deutlich, wie es ihm gerade geht. So kann dich dein Kleinkind liebevoll umarmen, an der Supermarkt-Kasse herzlich mit der Kassiererin flirten und genauso seinem Ärger mit Wutanfällen richtig Luft machen. Findet der Wutanfall Zuhause statt, fällt es den meisten Eltern einfacher, damit umzugehen. Vorwurfsvolle Blicke oder auch belehrende Worte von anderen sind in der Öffentlichkeit für viele Eltern alles andere als hilfreich. Lass dich davon nicht verunsichern oder zweifle nicht an dir. Ganz im Gegenteil: Mit Beginn der Autonomiephase (umgangssprachlich auch gerne Trotzphase genannt) hat nur ein normaler und wichtiger Entwicklungsschritt begonnen, den wohl alle Eltern mit ihrem Kind erleben: Es heißt nun Abschied zu nehmen von der Babyzeit: Dein Kind wird selbstständiger und strebt nach Autonomie. Es entwickelt seinen eigenen Willen und seine eigene Persönlichkeit. Wie heftig und wie lange diese Phasen andauern hängt vom Temperament deines Kindes ab, aber auch von eurer Reaktion als Eltern. Sehr wahrscheinlich wird euch die Phase noch eine Weile begleiten, bis weit über den 2. Geburtstag hinaus.

Mitgefühl

Allmählich wird dein Kind nahestehenden Personen gegenüber Mitgefühl empfinden. Es wird bald in der Lage sein, dieses Mitgefühl auch auszudrücken, indem es dich tröstet, wenn du traurig bist oder dir sein Lieblingsspielzeug bringt, wenn du krank im Bett liegst. Ein bedeutsamer Schritt in seiner Entwicklung!

Nachahmen

Mit 13 Monaten brabbelt dein Kind schon viel und versucht alles nachzusprechen, was es hört. Dein Kind beobachtet jede deiner Bewegungen. Viele Kinder beginnen ihre Eltern nachzuahmen, indem sie telefonieren wie sie oder die Puppe ins Bett legen, wie du es abends mit ihm selber machst. Ja, langsam wird es Zeit, dass ihr als Eltern gut aufpasst, was ihr macht und sagt. Als Vorbild tragt ihr eine große Verantwortung. Gleichzeitig bietet euch dies Gelegenheit, eure Werte weiterzugeben und seine soziale Entwicklung zu fördern: Wenn du freundlich mit anderen Menschen umgehst, wird dein Kind das Verhalten nachahmen. Wenn du stets „Bitte“ und „Danke“ sagst, wird es das mit Sicherheit auch bald übernehmen. Auch Interessen und Hobbys, die in eurer Familie ausgelebt werden, haben Einfluss auf die späteren Vorlieben deines Kindes.

Wie du dein Kleinkind mit 13 Monaten unterstützen kannst

Weniger wichtig als ein perfekt eingerichtetes Kinderzimmer ist jetzt viel Platz für Bewegung auf dem Boden in der gesamten Wohnung. Achte darauf, dass dein Kind in der Wohnung möglichst ungehindert und gefahrlos auf Entdeckungstour gehen kann. Zum Stehen, Gehen, Laufen, Entlanghangeln oder Krabbeln: Baue ihm gelegentlich einen kleinen Hindernisparcours aus Polstern, Luftmatratzen und großen Kartons und lass es in deiner Gegenwart ruhig auch mal auf eine kleine Haushalts-Trittleiter klettern.

Malen und Zeichnen

Die Feinmotorik deines Kindes ist mit 13 Monaten schon so gut entwickelt, dass es Bausteine stapeln oder Stifte umklammern kann. Kleinkindertaugliche Buntstifte sind ungiftig und lassen sich gut abwischen. Ein paar erste Kritzeleien sorgen für viel Spaß bei den Kleinen und sind schöne Erinnerungen für später bzw. nette Geschenke für die Großeltern.

Kindersichere Umgebung

Achte darauf, dass euer Zuhause kindersicher ist und du mögliche Gefahren minimierst. Je weniger Gefahrenquellen vorhanden sind, desto sicherer und freier kann dein Kind spielen. Und desto besser wird es sich frei entfalten. Da sich dein Kind motorisch laufend weiterentwickelt, solltest du deinen Haushalt immer wieder einem kleinen Sicherheitscheck unterziehen:

  • Sind Haushaltsreiniger, Medikamente, Duschgel, Waschmittel unerreichbar aufbewahrt?
  • Habt ihr bei allen Steckdosen eine Sicherung angebracht?
  • Gibt es ungesicherte Schnüre von Rollos, Kabeln oder Kordeln im Haus?
  • Kann dein Kind sich etwas über den Kopf stülpen und eventuell daran ersticken?
  • Gibt es Tischdecken, an denen dein Kind ziehen kann?
  • Habt ihr Treppen, Teiche, Pools gesichert?
  • Gibt es ungesicherte Türen, Fenster?
  • Kann dein Kind auf das Balkongeländer klettern?

Sei darauf vorbereitet, dass Unfälle passieren und informiere dich, was du im Notfall machen musst: Am besten ist es, wenn du wichtige Telefonnummern (Gift-Notrufzentrale, Kinderarzt, Rettungsdienst) im Handy eingespeichert oder schnell zur Verfügung hast. Bestimmt gibt es bei dir in der Nähe auch einen Erste-Hilfe-Kurs für Kleinkinder (z.B. vom Roten Kreuz), den du besuchen kannst.

Verständnis

Wenn dein Kind nun langsam zu einer eigenständigen Persönlichkeit heranwächst und es selbstständig seine Schritte unternimmt, ist viel Verständnis gefragt: Dein Kind möchte zwar seine eigenen Wege gehen, aber doch noch in deiner Nähe bleiben. Das ist keine leichte Situation, für euch beide: Dein Rückhalt und deine Liebe sind daher besonders wichtig, wenn es auch einmal unzufrieden ist.

Ernährung eines 13 Monate alten Kleinkinds

Beim Essen kann es nun ebenfalls zu ersten Wutanfällen kommen, wenn es plötzlich nicht mehr gefüttert werden möchte, sondern den Löffel alleine halten will. Auch wenn der Tisch danach einem Schlachtfeld ähnelt, hilfst du deinem Kleinkind dabei, wenn du es selbstständig essen lässt. Am besten legst du ein großes Handtuch unter den Kinderstuhl. Dann ist auch ganz schnell wieder aufgeräumt.

Unser Aptaclub-Tipp

Unabhängig davon, ob du nun bald wieder ins Berufsleben einsteigst oder du noch länger bei deinem Kind zuhause bleibst. Für die generelle Organisation des Tagesablaufs gibt es einiges zu beachten:

  • Organisiere deinen Tagesablauf straff, aber auch realistisch. Dein Zeitplan darf nicht schon bei der kleinsten Unregelmäßigkeit zusammenbrechen. Das führt zu mehr Stress und unzufriedenen Kollegen.
  • Trenne Wichtiges von Unwichtigem und nimm dir nicht mehr vor als du wirklich schaffen kannst.
  • Plane Zeitpuffer ein – auch bei der Betreuung deines Kleinkindes – und organisiere dein Familienleben gemeinsam mit deinem Partner.

Jetzt im Aptaclub registrieren und Vorteile sichern!

Nutze wie über 200.000 weitere Eltern unsere exklusiven Services.

x